LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles & Berichte


 

Großartige Landeskonzertwertung in Grafenegg


Landes_sieger_web_.jpg

Am Samstag, dem 17. März 2012, fand im Auditorium des Schlosses Grafenegg das 2. Landeskonzert-wertungsspiel mit den besten Kapellen unseres Bundeslandes statt.

Teilnehmen durften in den Schwierigkeitsstufen A, B, C, und D/E jene drei Musikvereine, die bei den Konzertwertungsspielen der Jahre 2008 bis 2010 die höchsten Punktezahlen in ihrer Stufe erreicht hatten.


Die teilnehmenden Kapellen stellten sich einer hochkarätig besetzten Jury, die sich wie folgt zusammensetzte:
Bundeskapellmeister und Landesmusikschuldirektor Walter Rescheneder (Vorsitz)
Militärkapellmeister Major Mag. Dr. Harald Haselmayr (OÖ)
Landeskapellmeister Prof. Mag. Josef Baumgartner (Bgld.) Landeskapellmeister Hans Ebner (Szbg.)
Landeskapellmeister Arthur Lanzer (Ktn.)

Den ersten Preis in der Stufe A erreichte der Musikverein Sarasdorf (Bezirk Bruck); in der Stufe B war die Musikkapelle Paudorf (Bezirk Krems) siegreich. Die meisten Punkte in der Stufe C gab es für die Jugendkapelle Dorfmusik Ottenthal (Bezirk Mistelbach). In der Stufe D/E ging der Sieg an den Musikverein Windhag (Bezirk Amstetten).

Gesamtergebnis

Stufe A:
1. Preis: Musikverein Sarasdorf
2. Preis: Musikverein Arnsdorf
3. Preis: Blasmusik Bruck an der Leitha
Stufe B:
1. Preis: Musikkapelle Paudorf
2. Preis: Musikverein Haidershofen
3. Preis: Musikkapelle Gaweinstal
Stufe C:
1. Preis: Dorfmusik Ottenthal
2. Preis: Musikverein Sieghartskirchen
3. Preis: Trachtenkapelle St. Georgen in der Klaus
Stufe D/E:
1. Preis: Musikverein Windhag
2. Preis: Stadtmusik Hollabrunn
3. Preis: Musikverein Staatz und Umgebung

Im Rahmen der Landeskonzertwertung wurde auch die Generalversammlung des NÖ Blasmusikverbandes samt Neuwahlen durchgeführt. In ihren Funktionen bestätigt wurden Landesobmann Peter Höckner und seine Stellvertreter Franz Grobauer und Friedrich Anzenberger, Landeskapellmeister Manfred Sternberger und sein Stellvertreter Gerhard Schnabl sowie Landesjugendreferent Gerhard Forman mit seinen Stellvertretern Leopold Eibl und Markus Schmidbauer.

Die ausscheidenden Landesvorstandsmitglieder Franz Kitzler, Herbert Frühwirth und Emmerich Habinger erhielten das Verdienstkreuz des NÖ Blasmusikverbandes in Silber, Horst Arnhold das Verdienstkreuz in Gold und der langjährige Landesfinanzreferent Karl Lechner wurde zum Ehrenmitglied ernannt.


http://www.noebv.at/