LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Aktuelles & Berichte



petraloew.jpg

Topleistung von Claritett in Innsbruck

2. Platz für das Klarinettenquartett „Claritett“ des Musikvereins Poysdorf und Umgebung in Innsbruck beim Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ in der Stufe S

Wir (Sandra Hipfinger, Lotte Wilfing, Cornelia Reim und Petra Löw) wurden vom NÖ Blasmusikverband nach Bestleistungen beim Bezirks und Landeskammermusikwettbewerb zum Bundeswettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ vom 27.10.-28.10.2018 nach Innsbruck entsandt. Dort hatten wir nicht nur die Möglichkeit uns die wunderschöne Stadt anzusehen, sondern auch bei einem tollen Event dabei zu sein. Insgesamt nahmen 49 Ensembles in verschieden Formationen, Altersgruppen und Bewertungskategorien aus Österreich, Südtirol und Liechtenstein teil. Wir traten in der Stufe S an, d.h. die Hälfte oder mehr als die Hälfte des Ensembles hat oder studiert gerade das Instrument an einer Musikuniversität. Eine fachkundige Jury bewertete uns mit 95 von hundert Punkten, das ergab den 2. Platz mit nur einem Punkt Unterschied zu den Gruppensiegern aus Kärnten. Auf dieses Ergebnis sind wir sehr stolz.
Besonders bedanken möchten wir uns für die Unterstützung bei: Musikverein Poysdorf und Umgebung, Jugendtrachtenkapelle der Weinstadt Poysdorf, NÖ Blasmusikverband, Ö Blasmusikverband und beim Jugendreferenten Peter Hofmann.
Ein besonderer Dank gilt auch unserem ewig treuen Fanclub, die uns nach Innsbruck begleitet haben.
Sandra, Lotte, Conny und Petra

Musikwoche_2018.jpg

Rückblick - Musikwoche 2018

Auch heuer fand wieder die Musikwoche der BAG Mistelbach in der ersten Ferienwoche von 2.- 6. Juli 2018 statt.

140 Musikerinnen und Musiker wurden von 20 Lehrkräften betreut.

Neben dem Musizieren in kleinen Gruppen gab es unter anderem auch heuer wieder zwei Orchester, Marschmusik und Korrepitition im Angebot. Am Ende der Woche wurde das Seminar mit einem Abschlusskonzert im MZM Mistelbach abgerundet.

Die Landwirtschaftliche Fachschule und die HTL Mistelbach dienten wiederum als Austragungsort für das Seminar. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Stadtgemeinde Mistelbach für die Unterstützung bedanken.

Vielen Dank auch an Peter Hofmann und Leopold Zechmeister für die tolle Organisation und wir freuen uns bereits auf die kommende Musikwoche im Juli 2019!

Prima_la_musica1.JPG

35. Landeswettbewerb in Tulln

Am 27. Mai 2018 hat in Tulln der 35. Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes (NÖBV) stattgefunden.

Das Posaunenquartett "Trombone Gang`Stars" mit Florian Strasser, Lukas Huysza (beide MV Wilfersdorf u. Umgeb.), sowie Andreas Stöger (Stadtkapelle Mistelbach) und Matthias Prukl (JK Staatz) unter der brillianten Führung von Prof. Wolfgang Strasser erspielte mit der Höchstbewertung der Juroren, von 98 Punkten einen "Ausgezeichneten Erfolg".

Im Bild bei der Urkundenüberreichung:

2.Reihe: Lukas Huysza, Prof.Robert Schweiger, Prof. Christian Hörbiger Landesobmann des NÖBV Dir. Peter Höckner;
1.Reihe: Landesjugendreferentin Sonja Wurm, Florian Strasser, Andreas Stöger, Matthias Prukl und Landesrätin Mag.a. Christiane Teschl-Hofmeister.

Der nächste Auftritt der "Trombone Gang`Stars" war am 1. Juni 2018 beim Bundeswettbewerb "prima la musica" in Innsbruck, wo sich die besten Gruppen aus allen österr. Bundesländern sowie aus Südtirol und Liechtenstein zum musikalischen Wettbewerb trafen.

Musikwoche_2018.jpg

Anmeldung Musikwoche 2018


Wo: Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach, Winzerschulgasse 50

Seminarbeginn: Mo, 2. Juli 2018, 08:30 Uhr
Seminarende: Fr, 6. Juli 2018

Abschlusskonzert: Fr, 6. Juli 2018, 15:00 Uhr im MZM Mistelbach

Anmeldeschluss: 24. Mai 2018

Folder Musikwoche 2018 (372 KB)
Foto_Staatz.jpg

MV Staatz Landessieger in Grafenegg

Am 17. März 2018 veranstaltete der Niederösterreichische Blasmusikverband nun schon zum 4. Mal eine Landeskonzertmusikbewertung für alle Bewertungsstufen.

Dieser Wettbewerb wurde in den vier Kategorien Stufe A, Stufe, B, Stufe C und Stufe D durchgeführt.
Als Teilnahmekriterium wurde das Ergebnis der letzten drei Konzertwertungen herangezogen und es wurden jene 3 Orchester mit der höchsten Punkteanzahl eingeladen, sich mit einander zu vergleichen.

Ergebnisse der Landeskonzertwertung Grafenegg 2018

Stufe A:
1. Platz mit 89,05 Punkte: Jugendkapelle des MV Sieghartskirchen
2. Platz mit 86,25 Punkte: Musikverein Rabenstein
3. Platz mit 84,75 Punkte: Musikverein Anton Hofmann Pfaffstätten

Stufe B:
1. Platz mit 91,15 Punkte: BMV Großweikersdorf-Ruppersthal
2. Platz mit 91 Punkte: Musikkapelle Paudorf
3. Platz mit 88,25 Punkte: Jugendtrachtenkapelle Poysdorf

Stufe C:
1. Platz mit 90,50 Punkte: Musikverein Sieghartskirchen
2. Platz mit 90,30 Punkte: Musikverein Leobendorf-Kreuzenstein
3. Platz mit 89,85 Punkte: Dorfmusik Ottenthal

Stufe D:
1. Platz mit 91,30 Punkte: Musikverein Staatz und Umgebung
2. Platz mit 90,30 Punkte: OMV-Blasorchester
3. Platz mit 87,20 Puntke: Trachtenkapelle Rossatz

Wir gratulieren herzlich zu den tollen Leistungen!

Im Anschluss wurde auch die Generalversammlung des NÖBV durchgeführt.
Die Delegierten der Mitgliedsvereine wählten den Landesvorstand für die nächsten drei Jahre. Der 2. Präsident des NÖ Landtages Gerhard Karner dankte in Vertretung von Frau Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in seiner Festansprache allen MusikerInnen und FunktionärInnen und gratulierte den Kapellen zu ihren hervorragenden Leistungen.

Musikalisch umrahmt wurde die Versammlung mit einem tollen Konzert der Jungen Bläserphilharmonie Niederösterreich unter der Leitung des aufstrebenden Künstlers Daniel Muck.

BAG-Sitzung_7.3.2018_in_Pido_Vorstand_Mistelbachkl.jpg

Neuwahl im Bezirksvorstand

Am 07.03.2018 fand in Pillichsdorf die diesjährige Generalversammlung statt. 24 der 39 Mitgliedkapellen wählten folgenden
Vorstand
Obmann: Horst Obermayer
Stellvertreter: Ewald Kühnert
Bezirkskapellmeister: Josef Pleil
Stellvertreter Christoph Schodl
Bezirksjugendreferent: Peter Hofmann
Stellvertreterin: Petra LÖW
Kassier: Leopold Schneider
Stellvertreter: Markus Fischer
Schriftführer: Markus Kletzl
Stellvertreterin: Julia Wieser
Bezirksstabführer: Rainer Siegl
Stellvertreter: Johann Stöger
Rechnungsprüfer
Josef Stöckelmayer und Herbert Kandler

Anmeldung BLÄKAMU 15.04.2018

Die Anmeldung zum Bläserkammermusikwettbewerb am 15.04.2018 in Wolkersdorf ist wie schon bereits letztes Jahr nur mehr online möglich.
Anmeldeschluss ist der 27.03.2018.

Für Mitglieder diverser Musikvereine findet ihr im Anhang einen Leitfaden zur Anmeldung.

Anmeldung für Ensembles der Musikschulen über folgenden Link: http://anmeldung.noebv.at/noebv/intern/bag_anmeldung_bearbeiten_mkg.asp?tm_id=9543&kat_nr=5&ext=mi

Bitte die Richtlinien beachten.

(J)MLA Prüfungsausschreibung 2018

Ausschreibung
Richtlinien

Prüfungsprotokolle unter 'Formulare & Downloads'

Rückblick Musikwoche 2017

Auch heuer fand wieder die Musikwoche der BAG Mistelbach in der ersten Ferienwoche statt.

160 Musikerinnen und Musiker wurden von 22 Lehrkräften betreut.
weiter

Marschmusikbewertung 2017 in Staatz

Die heurige Marschmusikbewertung findet am Samstag, 17.06.2017 statt.

Weitere Informationen

- Neuerungen betreffend der Marschmusik
- Übersicht der 3 Veranstaltungstage
- Orientierungsplan von Staatz

Weisenblasen in Schrick

Heuer findet das Weisenblasen am 25.06.2017 in Schrick statt.

Einladung
Anmeldung

Anmeldung Musikwoche 2017

Musikwoche_2017_Plakat.jpg

Wo: Landwirtschaftliche Fachschule Mistelbach, Winzerschulgasse 50

Seminarbeginn: Mo 3. Juli 2017, 08:30 Uhr
Seminarende: Fr, 7. Juli 2017

Abschlusskonzert: Fr, 7. Juli 2017, 15:00 Uhr im MZM Mistelbach

Anmeldeschluss: 26. Mai 2017

Folder Musikwoche 2017

Anmeldung Bläkamu 2017

Die Anmeldung zum Bläserkammermusikwettbewerb in Poysdorf am 23.04.2017 hab ab 2017 online zu erfolgen.

Richtlinien

Alle Teilnehmer müssen beim NÖBV gemeldet sein - als aktives Mitglied oder als MusikschülerIn in Ausbildung!


Anmeldeschluss: 07.04.2017

Wie finde ich die Anmeldung?
- für Vereinsmitglieder: über die Homepage der BAG-Mistelbach -> Login (Name,Passwort) -> Anmeldung (Spiel in kleinen Gruppen)
- für Musiklehrer:
http://195.58.166.60/noebv/intern/bag_anmeldung_bearbeiten_mkg.asp?tm_id=8429&kat_nr=5&ext=mi

Link

Konzertmusikbewertung 2016

Am 19./20.11.2016 fand wieder die alljährliche Konzertmusikbewertung der BAG Mistelbach in Gaweinstal statt.

30 Kapellen stellten sich auch heuer wieder an zwei Tagen der Jury.

Altbewährt fand die Konzertmusikbewertung wieder in der HS in Gaweinstal statt. Herzlichen Dank für die abermals gelungene Ausrichtung.

Ergebnisliste KMBW 2016

Programm (150 KB)

Ausschreibung JMLA & MLA 2017

Sonntag, 22.01.2017
Musikschule Wolkersdorf
Schlossplatz 2 (Eingang im Schloss) Beginn: 09:00 Uhr

Anmeldeschluss: 1. Jänner 2017
Ausschreibung

WICHTIG: Neue Prüfungsbestimmungen seit 1.September 2015. Diese sind unbedingt einzuhalten (siehe NÖBV Richtlinien unter Formulare & Downloads)
Prüfungsprotokolle: ebenso unter Formulare & Downloads abrufbar

Weisenblasen 2016

Beim diesjährigen Weisenblasen am 11.09.2016 in der Kellergasse Wolkersdorf konnten wir wieder 23 Gruppen aus dem Bezirk begrüßen. Vom Alphornduo bis hin zum Holzbläserensemble waren viele Instrumente vertreten.

Weisenblasen2016.jpg
am Bild: Andrea Beisteiner (Obfrau Stadtkapelle Wolkersdorf), BKpm Josef Pleil und Horst Obermayer mit den Saxynetten aus Schrick.

Vielen Dank an die Ensembles für die Teilnahme und an die Stadtkapelle Wolkersdorf für die gelungene Organisation.

Rückblick - Musikwoche 2016

Auch heuer fand wieder die Musikwoche der BAG Mistelbach in der ersten Ferienwoche von 4.-8. Juli 2016 statt.

Musikwoche_2016_Plakat.jpg

151 Musikerinnen und Musiker wurden von 19 Lehrkräften betreut.

Neben dem Musizieren in kleinen Gruppen gab es unter anderem auch heuer wieder zwei Orchester, Marschmusik und Korrepitition im Angebot. Am Ende der Woche wurde das Seminar mit einem Abschlusskonzert im MZM Mistelbach abgerundet.

Die Landwirtschaftliche Fachschule und die HTL Mistelbach dienten wiederum als Austragungsort für das Seminar. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Stadtgemeinde Mistelbach für die Unterstützung bedanken.

Vielen Dank auch an Peter Hofmann und Leopold Zechmeister für die tolle Organisation und wir freuen uns bereits auf den kommenden Musiksommer in 2017!

Bezirksmusikfest 2016

Heuer fand das Bezirksmusikfest am 12. Juni in Schrick statt. 20 Kapellen stellten sich der Jury.

IMG-20160613-WA0002.jpg

Ein herzliches Dankeschön an den Musikverein Schrick für die gelungene Ausrichtung.

Ergebnis MMBW 2016

Videomitschnitt Bezirksmusikfest 2016

Fotos der Urkundenverleihung -> unter Fotogalerien

Bläserkammermusikwettbewerb 2016

Der diesjährige Bläserkammermusikwettbewerb findet am 06. März 2016 in Laa/Thaya statt
Anmeldeschluss: 14.02.2016

Anmeldeformular
Richtlinien


Konzertbewertung 2015

Am 21./22.11.2015 fand wieder die alljährliche Konzertmusikbewertung der BAG Mistelbach in Gaweinstal statt.

35 Kapellen stellten sich auch heuer wieder an zwei Tagen der Jury.

Altbewährt fand die Konzertmusikbewertung wieder in der HS in Gaweinstal statt. Herzlichen Dank für die abermals gelungene Ausrichtung.

Ergebnis Konzertwertung 2015 (29 KB)

Bezirksweisenblasen 2015

Beim diesjährigen Weisenblasen am 06.09.2015 in der Kellergasse Eichenbrunn konnten wir wieder 12 Gruppen aus dem Bezirk begrüßen. Vom Alphornduo bis hin zum Holzbläserensemble waren viele Instrumente vertreten.

Bezirksweisenblasen_2015.jpg

Vielen Dank an die Ensembles für die Teilnahme und an die Ortsmusik Eichenbrunn für die gelungene Organisation.

Musikwoche 2015

Auch heuer fand wieder die Bezirksmusikwoche der BAG Mistelbach in der der ersten Ferienwoche von 06. bis 10.07 statt.

152 Musikerinnen und Musiker wurden von 19 Lehrkräften betreut. Ganz besonders freuen wir uns, dass auch heuer wieder 3 Erwachsene an dem Sommerkurs teilnahmen und wir 8 TeilnehmerInnen aus Rauchenwarth begrüßen durften.

Fotos Musiksommer 2015

Musikwoche_2015_Marschmusik.JPG
weiter

Bezirksmusikfest 2015

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag das Bezirksblasmusikfest 2015 in Mistelbach statt bei dem 21 Musikvereine aus dem Bezirk vertreten waren.

Marschmusik_2015.jpg
v.L.: Bezirksstabführer Johann Stöger, LAbg. Ing. Manfred Schulz, Bgm. Dr. Alfred Pohl, GR Roman Fröhlich, Bernadette Kerbl, Obm. Horst Obermayer, LR Mag. Karl Wilfing, Präsident des ÖBV Dr. Friedrich Anzenberger, Bezirkskapellmeister Josef Pleil © Valerie Schmid

Die Musikkapellen überzeugten auch heuer wieder mit verschiedensten Formationen wie der „großen Wende“ oder Kürfiguren in der Kunststufe E.

weiter

Kammermusik 2015

In Gaubitsch fand der heurige BLÄKAMU statt. Danke an den MV Gaubitsch für die Möglichkeit der Abhaltung.

2015_Blaekamu.JPG

Ergebnis Kammermusikwettbewerb (33 KB)

NÖ Landeswertung 2015

Pressetext: Beim Niederösterreichischen Landeswertungsspiel der Blasmusik im Auditorium Grafenegg war der Bezirk Mistelbach mit einem Drittel der teilnehmenden Kapellen vertreten.

Das Land Niederösterreich hat 488 gemeldete Blasmusikapellen.
Im Rhythmus von 3 Jahren findet das Landeswertungsspiel statt.
Gespielt wird in 4 Leistungsgruppen A – D.
Zum Landeswertungsspiel werden jene Kapellen eingeladen, welche in den letzten 3 Jahren die meisten Punkte in ihren Bezirken beim Konzertwertungsspiel in den jeweiligen Leistungsgruppen erreicht haben. Das waren in diesem Jahr 4 Kapellen aus dem Blasmusikbezirk Mistelbach, so Obmann Horst Obermayer.
Die teilnehmenden Kapellen in der Stufe B waren die Jugendkapelle Poysdorf und die Jugendkapelle Staatz. Beide waren somit die einzigen Jugendkapellen an diesem Wettbewerb.
In der Stufe C ist die Dorfmusik Ottenthal als Titelverteidiger und in der Stufe D der Musikverein Staatz und Umgebung angetreten.

LANDESWERTUNG_2015.jpg
@Foto Sternberger

weiter

Konzertmusikbewertung 2014

35 Kapellen stellten sich auch heuer wieder an zwei Tagen der Jury.

Altbewährt fand die Konzertmusikbewertung wieder in der HS in Gaweinstal statt. Herzlichen Dank für die abermals gelungene Ausrichtung.

JK_Poysdorf_bei_der_Bewertung.jpg

Programm Konzertwertung
Ergebnis Konzertwertung 2014

Musikwoche Mistelbach 2014

Auch heuer fand wieder die Bezirksmusikwoche der BAG Mistelbach in der der ersten Ferienwoche von 30.06 bis 04.07 statt. 145 SchülerInnen wurden von 17 Lehrkräften betreut. Neben dem Musizieren in kleinen Gruppen gab es unter anderem auch heuer wieder das große Orchester und Marschmusik. Am Ende der Woche wurde die gemeinsame Woche mit einem Abschlusskonzert im MZM Mistelbach abgerundet.

Marschmusik_Sommerseminar_2014.jpg

Fotos Musiksommer 2014

Die Landwirtschaftliche Fachschule und die HTL Mistelbach dienten wiederum als Austragungsort für das Seminar. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei der Stadtgemeinde Mistelbach für die Unterstützung bedanken.

Vielen Dank auch an Peter Hofmann und Leopold Zechmeister für die tolle Organisation und wir freuen uns bereits auf den kommenden Musiksommer in 2015!

Marschmusikbewertung 2014

Am Sonntag, 07.09.2014 findet die Marschmusikbewertung der BAG Mistelbach in Wilfersdorf (Sportplatz) statt.

Streckenbesichtigung und Stabführerbesprechung: Mo, 05.05.2014, 19:00 Uhr in Wilfersdorf (Treffpunkt am Parkplatz vor dem Musikerheim)

Ablauf Marschmusikbewertung:
- 13:30 Uhr Einmarsch mit Begrüßung, Zeitplan analog der Reihenfolge bei der Bewertung
- 14:00 Uhr Festakt mit gemeinsamem Spiel
- ca. 14:30 Uhr Beginn der Marschmusikbewertung
- ca. 18:00 Uhr Bekanntgabe der Ergebnisse

Anmeldeschluss: 30. Juni 2014 (bei Nichtantreten Leermeldung) an johnny.stoeger@aon.at

Anmeldeformular
Wochenendprogramm

Zeiteinteilung Kammermusik 2014

Einteilung Kammermusik 2014 (31 KB)
Silbernes_Komturkreuz_fuer_OEKR_Josef_Pleil_blasmusik.jpg

Silbernes Komturkreuz für ÖKR Josef Pleil

Herzliche Gratulation an ÖKR Josef Pleil für die hohe Auszeichnung mit dem SILBERNEN KOMPTURKREUZ für Verdienste um das Land NÖ und ein großes DANKE für deinen unermüdlichen Einsatz auf für die Blasmusik im Bezirk Mistelbach!
Foto: LK Reinberger

Anmeldung Bläserkammermusikwettbewerb 2014

Auch heuer findet wieder der Bewerb "Musik in kleinen Gruppen" statt.

Wann: 06.04.2014
Wo: LAA/THAYA
Anmeldeschluss 16. März 2014

Anmeldeformular 2014
Richtlinien

Konzertmusikbewertung 2013

29 Vereine stellten sich auch heuer wieder an zwei Tagen der Jury.

JK_Poysdorf_bei_der_Bewertung.jpg

Altbewährt fand die Konzertmusikbewertung wieder in der HS in Gaweinstal statt. Herzlichen Dank für die abermals gelungene Ausrichtung.

Ergebnisliste KMBW 2013 (29 KB)

MMBW 2014

Die Marschmusikbewertung der BAG Mistelbach findet am 07.09.2014 in Wilfersdorf statt. Nähere Details folgen in Kürze.

Musiksommer Mistelbach 2013

Musiksommer_2013_Orchester_2.jpg

Auch heuer fand wieder die Bezirksmusikwoche der BAG Mistelbach in der der ersten Ferienwoche statt. 134 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden von insgesamt 17 Lehrkräften unter anderem in den Fächern Instrumentalspiel, Ensembleliteratur, Korrepetition, Orchester und Marschmusik unterrichtet.

Fotos Musiksommer 2013
weiter

Kammermusikwettbewerb 2013

In Laa fand der heurige BLÄKAMU statt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Möglichkeit der Abhaltung.


Der neue Musikantenkalender ist da...

Im neuen Kalender finden Sie alle Blasmusikevents des Bezirkes und somit versäumen Sie keine Konzerte mehr. Dieser Kalender ist ein Service der Bezirksarbeitsgemeinschaft Mistelbach und ist bei allen Mitgliedskapellen gratis erhältlich.

musikantenkalender.jpg
Am Bild: v. L.: Petra Löw, Bezirkskapellmeister Josef Pleil , Iris Schwarz, Bezirksobmann Horst Obermayer und Renate Kraft

weiter
JK_Poysdorf_bei_der_Bewertung.jpg

Konzertmusikbewertung 2012

31 Vereine stellten sich auch heuer wieder an zwei Tagen der Jury bestehend aus Albert Steinhauser, Manfred Sternberger, Franz Herzog, Friedrich Anzengruber und Ernst Gersthofer.

Altbewährt fand die Konzertmusikbewertung wieder in der HS in Gaweinstal statt. Herzlichen Dank für die abermals gelungene Ausrichtung.

Ergebnisliste Konzertmusikbewertung 2012 (24 KB)
Musiksommer_2012__Startseite.JPG

Musiksommer Mistelbach 2012

Auch heuer fand wieder die Bezirksmusikwoche der BAG Mistelbach in der der ersten Ferienwoche statt. 163 Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Alter von 11 - 56 Jahren wurden von insgesamt 22 Lehrkräften unter anderem in den Fächern Instrumentalspiel, Ensembleliteratur, Orchester und Marschmusik unterrichtet.

Fotos Musiksommer 2012

weiter

Kammermusik Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen"

Am 22. April 2012 fand in Zeillern abermals der Kammermusik Landeswettbewerb statt. An diesem Tag traten insgesamt 29 Ensembles an (16 Holzbläser- und 13 Blechbläserensembles). 5 davon werden das Land Niederösterreich beim Bundeswettbewerb am 27. und 28. Oktober 2012 in Wien vertreten.

Der Bezirk Mistelbach war wieder mit mehreren Ensembles in Zeillern vertreten. Besonders erwähnenswert ist, dass unser Bezirk heuer 2 Gruppen beim Bundeswettbewerb stellt (von insgesamt 5 Gruppen aus NÖ):
weiter
Marschmusikbewertung_2012_klein.jpg

Bezirksmusikfest in Staatz, 03. Juni 2012

Beim diesjährigen Bezirksmusikfest in Staatz, anlässlich des 55-jährigen Bestehens des Musikvereines Staatz und des 50-jährigen Jubliäums der Jugendkapelle Staatz, nahmen insgesamt 21 Kapellen aus den Bezirken Mistelbach (17), Gänserndorf (3) und Tulln (1) teil.
weiter
Landes_sieger_web_.jpg

Großartige Landeskonzertwertung in Grafenegg

Am Samstag, dem 17. März 2012, fand im Auditorium des Schlosses Grafenegg das 2. Landeskonzert-wertungsspiel mit den besten Kapellen unseres Bundeslandes statt.

Teilnehmen durften in den Schwierigkeitsstufen A, B, C, und D/E jene drei Musikvereine, die bei den Konzertwertungsspielen der Jahre 2008 bis 2010 die höchsten Punktezahlen in ihrer Stufe erreicht hatten.
weiter
3_2012_wo_11_Blaeserkammermusikwettbewerb_in_Gaubitschweb.jpg

BLÄKAMU 2012

In Gaubitsch fand der heurige BLÄKAMU statt. Danke an den MV Gaubitsch für die Möglichkeit der Abhaltung.

Ergebnisse Blaekamu Holz 2012
Ergebnisse Blaekamu Blech 2012

BAG_Vorstandweb.jpg

Generalversammlung

Neuwahlen im Bezirk!

Wir bedanken uns bei Fritz Rauch für sein 9 jährige Tätigkeit als Bezirkskapellmeister und bedenken uns für die Bereitschaft den Bezirk im Land zu vertreten.

Neuer Bezirkskapellmeister ist nun Josef Pleil und seine neuer Stellvertreter ist Christoph Schodl. Neu im Vorstand auch Barbara Schmid als Stellvertreterin unseres Schriftführers. Sie ersetzt Walter Schimpf, welcher seine Funktionen reduzieren möchte.

JK_Poysdorf_bei_der_Bewertung.jpg

Konzertwertungsspiel in Gaweinstal

32 Musikkapellen stellten sich der Jury.

Bezirksblaeserwoche_2011titelweb.jpg

Bezirksmusikwoche 2011


















Toller Erlebnis für die jungen Blasmusiker! In der ersten Ferienwoche bot die BAG wieder eine Musikwoche an. 137 Teilnehmer und Teilnehmerinnen von 10 - 40 Jahren wurden unterrichtet von 16 Lehrkräften.
weiter
Weisenblasenweb.jpg

Weisenblasen 2011

Beim diesjährigen Weisenblasen konnten wir wieder 15 Ensembles begrüßen.
weiter
index_logo_marschwertung.jpg

Bezirksmusikfest in Mistelbach

Großartiger Besuch und hervorragene Darbietungen beim diesjährigen Bezirksmusikfest in Mistelbach.
weiter

Musikwoche 2011 in Mistelbach

Musikwoche 2011 in Mistelbach

Anmeldungen bis zum 6.6. möglich.

Infos unter
0699-13564797

Bezirksjugendreferent
Peter Hofmann


http://www.musikschule-staatz.at

Silber.jpg

JMLA Prüfung in Wolkersdorf

Am 23.01.2011 fand die JMLA Prüfung in den Räumlichkeiten der Musikschule Wolkersdorf statt.

Das JMLA in Bronze haben 29, das JMLA in Silber 9 JungmusikerInnen erfolgreich bestanden.

Besonders zu erwähnen ist, dass gleich 3 Musiker das Musikerleistungsabzeichen auf der Es Trompete erspielt haben!

aa_marschmusik_gaweinstal_g.jpg

Marschmusik mit Rasenshow

Der Sportplatz in Schrick war am 06.06.2010 Austragungsort der Marschmusikbewertung der BAG Mistelbach.



aa_konzertmusik_g.jpg

Konzertmusikbewertung 2010 in Gaweinstal

Ergebnis der Konzertmusikbewertung vom 20. und 21.11.2010

Ehrungen und Auszeichnungen

Bei der diesjährigen Generalversammlung wurden wieder zahlreiche Musikerinnen und Musiker sowie verdiente Funktionäre für Ihr Engagement im Blasmusikwesen ausgezeichnet.

weiter