LOGIN  |  APP
APP
LOGIN

Über die BAG



BAG Mistelbach

Obfrau: Elisabeth Kirchweger, MA
Kapellmeister: Mag. Stefan Gottwald, BA

Die BAG Mistelbach wurde im Jahr 1953 unter Obmann Walter Mondl und Kapellmeister Hans Handl gegründet. Die „Feuerwehrkapelle Mistelbach“ (ab 1954 „Stadtkapelle Mistelbach“) unter Kpm. Karl Kuhn war die erste Mitgliedskapelle – damals noch in hoher Stimmung.

Der erste Bläserkammermusikwettbewerb (heute: "Musik in kleinen Gruppen") auf Bezirksebene wurde in der BAG Mistelbach vom damaligen Jugendreferent Karl Hirschvogl organisiert. Seit 2007 wird, auf Initiative des vormaligen Vorstandes unter Obmann Horst Obermayer, in den Kellergassen des Bezirkes auch ein Weisenblasen veranstaltet.

Aus der BAG Mistelbach gingen große Persönlichkeiten der Blasmusikwelt hervor, wie Prof. Anton Kornherr und Dir. Franz Stättner. Diese lenkten nicht nur die Geschicke der Arbeitsgemeinschaft , sondern waren auch als Landeskapellmeister bzw. Landesobmann des NÖ Blasmusikverbandes erfolgreich tätig.
Der stetige Aufwärtstrend der Blasmusik im Bezirk Mistelbach ist u.a. auch den Funktionären Josef Loibl, Josef Pleil, Engelbert M. Exl, Karl Hirschvogl, Fritz Rauch, Herbert Frühwirth, Leopold Schneider und Horst Obermayer zu verdanken.

Aktuell zählt die BAG Mistelbach 39 leistungsstarke Musikkapellen, die durch die Teilnahme an Konzert- und Marschmusikbewertungen oder „Musik in kleinen Gruppen“ immer wieder auf sich aufmerksam machen. Besonders hervorzuheben ist, dass die BAG Mistelbach mit einigen Mitgliedskapellen bereits mehrfach erfolgreich an den NÖ Landeswertungsspielen in den Stufen B, C und D/E beteiligt war.

Weiters ist die erfolgreiche Jugendarbeit aufgrund der guten Zusammenarbeit mit den Musikschulen des Bezirkes der Garant für den Weiterbestand der Musikkapellen im Bezirk.

IMG_0407.JPG

Der Vorstand der BAG Mistelbach

Im Zuge der Neuwahlen bei der Generalversammlung 2024 wurde das Vorstandsteam der BAG Mistelbach neu aufgestellt und kümmert sich seitdem um die weiterhin erfolgreiche Entwicklung der BAG.

Im Bild v. l. n. r.:
1. Reihe: Kassier Markus Fischer, Kpm.-Stv. Michael Dorn, Obfrau Elisabeth Kirchweger, Kpm. Stefan Gottwald, Obfrau-Stv. Stefan Grausgruber
2. Reihe: Organisationsref. Leopold Zechmeister, Jugendreferentin-Stv. Petra Löw, Jugendreferentin Katharina Fritz, Obfrau-Stv. Herbert Kandler, Schriftführerin Bernadette Kerbl, Stabführerin Stefanie Höfling, Schriftführerin-Stv. Johannes Steininger

Nicht im Bild:
Stabführerin-Stv. Rainer Siegl, Kassier-Stv. Georg Furch, 1. Rechnungsprüfer Herbert Frühwirth, 2. Rechnungsprüfer Günther Hödl

zurück